· 

Vogelfreundlich & exquisit: Unicorn Kaffee

Auf mehreren Reisen habe ich mir ein Bild vom Kaffeeanbau in Guatemala gemacht und einen Betrieb gefunden, der den Anbau von Spezialitätenkaffee und die Erhaltung von unersetzlichem Lebensraum verbindet. Die Kaffeebohnen habe ich noch selbst auf den Sträuchern gesehen, jetzt sind sie hier in Österreich.

Der Spezialitätenkaffee Unicorn Kaffee stammt von der Finca Los Tarrales an den Hängen des Vulkans Atitlán, auf 1500 m Seehöhe. Zwei Drittel der Finca sind als Naturschutz­gebiet gesichert, in dem mehr als 350 Vogelarten Lebensraum finden. Darunter der vom Aussterben bedrohte Zapfenguan (Oreophasis derbianus) oder die Cabanistangare (Tangara cabanisi). Zwischen den Kaffeepflanzen wachsen schattenspendende Bäume, die es einer großen Artenvielfalt erlauben, auch die Anbauflächen zu besiedeln. Anders als auf konventionellen, kahlen Kaffeeplantagen erlaubt der Schattenanbau die Koexistenz von Kaffee mit vielen anderen Pflanzen und Tieren.

Wir beziehen unseren Kaffee direkt als grüne Bohne von der Finca, von deren wertvoller Naturschutzarbeit wir uns regelmäßig selbst überzeugen. Volle Transparenz über die Herkunft des Produktes ist garantiert.

 

>> im Shop bestellen (Versand nach Österreich)